Bruchhausenstr. 12a · 54290 Trier

Facharztpraxis für Urologie:
Unsere Behandlungsangebote im Überblick

Mit Fachkompetenz und langjähriger Erfahrung nehme ich als Urologe Ihre Gesundheit in den Blick. Zur verlässlichen Diagnosestellung setze ich auf eine moderne medizin-technische Ausstattung wie zum Beispiel ein flexibles Zystoskopie-Gerät mit Videokamera.

Unser Ziel ist es, notwendige Untersuchungen so schmerzfrei und schonend wie möglich durchzuführen. Mein Behandlungsangebot, das sich an Patientinnen und Patienten aus Trier, Luxemburg, Saarburg, Bitburg, Merzig und Konz richtet, ist eingebettet in eine bewährte interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Internisten und fachärztlichen Kollegen. Meine Facharztpraxis für Urologie ist gut angebunden an Kliniken und stationäre Einrichtungen in der Region, mit denen seit Jahren eine vertrauensvolle Kooperation besteht.

Wir bieten in unserer Praxis alle kassenärztlichen und IGeL-Leistungen im Bereich der urologischen Diagnostik, Behandlung und Vorsorge an. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie als Kassenpatient bereit sind, weitergehend in Ihre Gesundheit zu investieren und Leistungen wünschen, die außerhalb des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenkassen liegen.

Urologie Dr. Nassim Al Kaed Niere türkis
Urologie Dr. Nassim Al Kaed Niere orange

Urologische Behandlungsangebote

Wussten Sie schon: Rund 40 Prozent der Krebserkrankungen gelten nach Einschätzung des Deutschen Krebsforschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft als vermeidbar. Mit einem gesunden Lebensstil können Sie also selbst viel für Ihre Gesundheit tun. Wichtig sind außerdem die breiten Angebote zur Früherkennung von Erkrankungen – auch im Bereich der Urologie. Dazu gehören nicht nur Impfungen wie zum Beispiel gegen Humane Papillomaviren (HPV) für Frauen und Männer, sondern auch spezielle urologische Krebsvorsorgeuntersuchungen, die urologische Tumoren in der Blase oder der Prostata erkennen. Je früher solche Erkrankungen diagnostiziert werden, umso besser sind die Behandlungschancen.

Die Früherkennung von Tumoren der Prostata oder des äußeren Genitales umfasst die Anamnese, das Abtasten der äußeren Geschlechtsorgane, eine Enddarmaustastung zur Untersuchung der Prostata, die Untersuchung der Lymphknoten und eine umfassende Beratung zum Ergebnis der Untersuchung.

Die Früherkennung von Harnblasenkrebs erfolgt über eine Urinuntersuchung und eine Blasenspiegelung mit einem Zystoskop, das bei Männern unter örtlicher Betäubung zum Einsatz kommt. In unserer Praxis verwenden wir dazu ein Zystoskop, das sich dem Harnröhrenverlauf optimal anpasst und sich schonend einführen lässt.

Wenn im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen oder der Diagnostik aufgrund von Beschwerden eine Tumorerkrankung erkannt wird, begleiten wir Sie fachkompetent und einfühlsam durch Ihre Tumortherapie. Je nach Art, Größe und Lage des Tumors kommen verschiedene Behandlungsoptionen infrage: die operative Entfernung, Chemotherapie oder Hormonablation. Wir bleiben dabei im Austausch mit den behandelnden urologischen Onkologen in den stationären Einrichtungen, um Ihnen interdisziplinär eine optimale Versorgung zu gewährleisten.

Krebspatienten müssen lernen, mit ihrer Erkrankung zu leben – auch nach der Behandlung. In der Nachsorge legen wir den Fokus auf die Kontrolluntersuchung, um auszuschließen, dass der Krebs wieder wächst. Zudem wollen wir dazu beitragen, dass sie nach einer anstrengenden Therapie erneut zu Kräften kommen und zeigen Ihnen Wege auf, wie Sie Ihre Lebensweise auf aktive Gesunderhaltung umstellen können.

Sie wurden mit einer urologischen Diagnose oder einem Zufallsbefund konfrontiert, sind aber unsicher, wie der weitere Weg aussehen soll. Dann kann es hilfreich sein, sich eine Zweitmeinung einzuholen. Es gibt einen Rechtsanspruch auf eine zweite Meinung für alle Patienten, unabhängig von ihrer Versicherung. Bitte informieren Sie uns vorab über die Diagnose und bringen Sie alle relevanten Befunde zum Untersuchungstermin mit.

Wenn eine Erkrankung so weit fortgeschritten ist, dass eine kurative Behandlung keinen Sinn mehr macht, weil Heilung ausschlossen ist, rückt die Lebensqualität der betroffenen PatientInnen in den Vordergrund. Mit der entsprechenden, individuell abgestimmten Medikation geht es um die Linderung von Schmerzen und Ängsten und die Bewältigung von psycho-sozialen Herausforderungen in diesem Kontext. Als Urologe bin ich im Bereich Palliativmedizin speziell qualifiziert und kann dazu beitragen, dass Sie in Kooperation mit ambulanten Pflegediensten optimal versorgt sind.

Die Labordiagnostik gehört zu den wichtigsten Instrumenten zur sicheren Diagnosestellung. In unserer Praxis können wir umfangreiche Laborprofile erstellen, sowohl vom männlichen Ejakulat als auch von Blut oder Urin.

Der Urin des Menschen ist wie ein Spiegelbild des Körpers. Viele Diagnosen lassen sich über eine Urin-Analyse stellen oder stützen. Wir analysieren die festen Bestandteile des Urins, also des Urinsediments, und legen Urinkulturen an. Damit lassen sich Infektionen an Blase, Harnleiter oder Nieren feststellen.

Anhand einer genauen Analyse der Blutwerte können wir verschiedene, für den Urologen wichtige Werte bestimmen. Dazu gehören Hormone wie Testosteron, das bei Impotenz eine Rolle spielen kann, aber auch bei Hodentumoren. Das Kreatinin gibt Hinweise auf eine eingeschränkte Nierenfunktion. Auf Wunsch analysieren wir zudem den bei der Früherkennung wichtigen Wert des prostata-spezifischen Antigens PSA als IGeL-Leistung. Mit der Bestimmung des PSA-Wertes lassen sich unter Umständen Krebserkrankungen im Bereich der Prostata früher erkennen.

Die schonende und schmerzlose Untersuchung der Prostata mit Ultraschall erfolgt über das Rektum und liefert genaue Bilder der Prostata und ihrer Umgebung. Sie hat einen hohen Stellenwert in der Diagnostik von Prostataerkrankungen.

Mit Hilfe von Ultraschall können wir den gesamten Harn- und Geschlechtsapparat einschließlich des Bauchraums untersuchen. Der Ultraschall gehört zu den wichtigsten Diagnose- und Monitoring-Instrumenten in der urologischen Therapie.

Bei der Blasenspiegelung kommt ein sogenanntes Zystoskop zum Einsatz, das über die Harnröhre in die Blase eingeführt wird und eine optische Untersuchung sowie eine Gewebeentnahme ermöglicht. Sie kommt bei Entzündungen, Störungen der Blasenfunktion oder beim Verdacht auf einen Blasentumor zum Einsatz.

Kleinere Eingriffe wie die Entnahme einer Gewebeprobe führen wir unter Bildkontrolle ambulant in unserer Praxis durch. In Zukunft plane ich, auch Vasektomien ambulant in meiner Praxis anzubieten. Dabei handelt es sich um einen kleineren operativen Eingriff bei abgeschlossener Familienplanung unter leichter Beruhigungsnarkose, bei dem der Samenleiter durchtrennt wird.

Wenn sich Ihr Kinderwunsch nicht erfüllt, sprechen wir ausführlich über Ihre Optionen. Daran schließe ich eine umfassende Diagnostik mit Ultraschall, Blutuntersuchung und Hormonbestimmung an, um urologische Ursachen für Fertilitätsstörungen abzuklären bzw. auszuschließen.

Bei der Elektromyographie handelt es sich um ein diagnostisches Verfahren, um nervliche oder muskuläre Ursachen bei Miktionsstörungen zu erkennen. Diese Untersuchung führe ich stationär im Krankenhaus durch.

Botox oder Botulinumtoxin kennen Sie vielleicht aus der Schönheitschirurgie. Aber auch in der Urologie kann es bei einer überaktiven Blase und zur Behandlung von Harninkontinenz zum Einsatz kommen. Die Injektionen verabreiche ich stationär im Krankenhaus.

Sowohl in der Harn- wie in der Stuhlinkontinenz greifen wir Urologen auf ein breites Behandlungsangebot zurück, das in vielen Fällen erfolgversprechend ist. Wir richten die Therapie an Ihrer individuellen Symptomatik aus.

Neben den HPV-Impfungen zur Krebsvorsorge biete ich in meiner Praxis auch Impfungen gegen chronisch-rezidivierende bakterielle Harnwegsinfekte an (StroVac®-Impfung). Sprechen Sie mich dazu gerne an!

Urologie Dr. Nassim Al Kaed

Kontakt und Praxissprechzeiten