Für Frauen

Bruchhausenstr. 12a · 54290 Trier

Urologie für Frauen
– Diagnose und Behandlung in Trier

Ja, Sie haben richtig gelesen. Auch für Frauen kommt eine Behandlung beim Urologen bei bestimmten Beschwerden und Krankheitsbildern in Frage. In meiner urologischen Praxis begegne ich Patientinnen mit Empathie und Achtsamkeit, denn oftmals haben sie schon einen längeren Leidensweg hinter sich, zum Beispiel bei immer wiederkehrenden Blasenentzündungen. Der Blickpunkt bei der Behandlung von Frauen in der Urologie liegt auf Blasen- und Nierenleiden, aber auch auf Krankheiten, die sich durch Vorsorge frühzeitig erkennen lassen.

Urologie Dr. Nassim Al Kaed Niere türkis
Urologie Dr. Nassim Al Kaed Niere orange

Urologische Erkrankungen bei Frauen

Dr. Nassim Al Kaed

Medizin bedeutet für mich, Menschen mit Ihren individuellen Beschwerden in den Mittelpunkt zu rücken und bestmöglich zu behandeln. Als Facharzt für Urologie verfüge ich über langjährige Erfahrung sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich, die ich u.a. in der Uni-Klinik Mannheim, im Brüderkrankenhaus in Trier (BKT), als Leiter der uro-onkologischen Tagesklinik im BKT und des MVZ-Saarburg gesammelt habe. Seit Dezember 2021 habe ich mich in Trier als Urologe niedergelassen.

Unser fachärztliches Diagnose- und Behandlungsangebot für Frauen:

• Labordiagnostik I Urin-Untersuchung
  • Früherkennung I Vorsorgeuntersuchungen
  • Blasenspiegelung mit moderner Medizintechnik (Zystoskopie)
  • Antibiotikatherapie
  • Impfung / Immunbehandlung bei häufigen Harnwegsinfekten
  • HPV-Impfung
  • urodynamische Messuntersuchung I Blasendruckmessung (ambulant im BKT)
  • Uroflow I Harnflussmessung

Urologie Dr. Nassim Al Kaed

Kontakt und Praxissprechzeiten

Urologie Dr. Nassim Al Kaed Icon Adresse
Bruchhausenstraße 12a
54290 Trier
Urologie Dr. Nassim Al Kaed Icon Uhr
Mo-Fr: 8:00 bis 12:30
Mo-Di + Do 14:30 -17:00 Uhr
Mittwoch und Freitags
nachmittags frei

Harnwegsinfekte

Bei einem akuten Harnwegsinfekt handelt es sich um eine Schleimhautentzündung der ableitenden Harnwege. Wird die sogenannte Blasenentzündung frühzeitig behandelt, kann oftmals auf die Gabe eines Antibiotikums verzichtet werden. Wiederkehrende Harnwegsinfekte bei Frauen, auch als rezidivierend bezeichnet, treten häufig bei jungen Frauen oder mit Beginn der Wechseljahre auf. Kommt es zu einem häufigen Harndrang, zu Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib und ist der Urin eingetrübt oder gar blutig, sind das typische Anzeichen. Bei wiederkehrenden Harnwegsinfekten ist eine urologische Ursachenabklärung sinnvoll, um Folgen wie Antibiotikaresistenz oder Tumorentstehung zu vermeiden. Denkbar ist zudem eine sogenannte StroVac-Imfpung gegen rezidivierende Harnwegsinfekte, die ich in meiner Praxis anbiete.

Inkontinenz

Inkontinenz bei Frauen ist oft ein schambehaftetes Thema, bei dem es auf einen vertrauensvollen und diskreten Umgang zwischen Arzt und Patientin ankommt. Inkontinenz kann unterschiedliche Ursachen haben: Es kann sich um eine Dranginkontinenz oder eine Belastungsinkontinenz handeln. Die Ursachen sind immer individuell und im Einzelfall zu klären. Zur Diagnose wende ich schonende, moderne Untersuchungen wie eine Zytoskopie an, die in der Regel schmerzfrei abläuft.

Nierensteine

Nierensteine sind nicht selten. Meist werden sie durch Zufall im Ultraschall entdeckt. Behandlungsbedürftig sind sie dann, wenn sie Beschwerden verursachen und die Funktion der Niere beeinträchtigen. Nierensteine können auf eine nicht ausreichende Flüssigkeitszufuhr zurückgehen. Sie können aber auch durch eine Verwertungsstörung von Salzen entstehen oder hormonell bedingt sein. Steinerkrankungen können starke Schmerzen mit Erbrechen verursachen. Zudem kann Blut im Urin ein Hinweis sein.

Tumoren in der Blase

Tumoren in der Blase bleiben häufig lange unentdeckt. Je früher sie diagnostiziert werden, umso besser sind die Heilungschancen. Jährlich erkranken in Deutschland etwa 7.000 Frauen an Blasenkrebs. Mit einer Blasenspiegelung lassen sich Blasentumoren frühzeitig diagnostizieren. Betroffen sind häufig Frauen mit wiederkehrenden Blasenentzündungen, Raucherinnen oder Frauen, die bestimmten chemischen Substanzen ausgesetzt waren.

Nierenkrebs

Nierenkrebs ist häufig ein Zufallsbefund bei einer Ultraschalluntersuchung. Wie bei anderen Krebsarten kommt es auch beim Nierenkrebs auf eine frühzeitige Diagnose an. Die Tumorerkrankung tritt in jedem Alter auf und geht von verschiedenen Geweben aus. Häufig handelt es sich um Nierenzellkarzinome.

Niereninsuffizienz

Auch eine Niereninsuffizienz ist eine Erkrankung bei Frauen, die einer urologischen Behandlung bedarf. In ihrer Folge nimmt die Leistungsfähigkeit der Nieren kontinuierlich ab. Häufig steht sie in Zusammenhang mit Diabetes und Bluthochdruck. Eine akute Niereninsuffizienz kann eine Folge von Verletzungen, Vergiftungen und Entzündungen sein. Wichtig ist eine frühzeitige Behandlung, um weitergehende Organschäden zu vermeiden.

Humanen Papillomaviren (HPV)

Eine Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV) ist die häufigste sexuell übertragbare Infektion. Bei Frauen können die Viren Gebärmutterhalskrebs auslösen. An einem HPV-bedingten Gebärmutterhalskrebs erkranken hauptsächlich Frauen im Alter zwischen 35 und 59 Jahren. Mittlerweile können auch erwachsene Frauen gegen HPV geimpft werden. Sprechen Sie mich gerne dazu an!

unerfüllter Kinderwunsch

Ein unerfüllter Kinderwunsch ist für viele Frauen eine emotionale Zerreißprobe. In Zusammenarbeit mit Reproduktionsmedizinern und Gynäkologen kläre ich ab, ob es urologische Ursachen der Grund dafür sind, dass eine gewünschte Schwangerschaft ausbleibt. Die gute Nachricht ist: Meist lassen sich urologische Ursachen für Unfruchtbarkeit gut behandeln.

Wir sind im Urlaub...

…vom 25. März bis zum 01. April.

Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns, Sie außerhalb dieser Zeiten wieder in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Für Notfälle während unserer Abwesenheit wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Notdienst oder die nächstgelegene Notaufnahme.